Online Workshop

MASTERING THE CREATIVE BRIEF

QUICK LEARNS

  • Geheimnis guter Briefs
  • Das richtige Mindset
  • Form & Sprache
  • DOs & DONTs
  • ChatGPT nutzen
  • Kreative briefen

TERMINE

  • coming soon
  • 9-17 Uhr
  • INHOUSE auf Anfrage

ORT

  • online
  • im virtuellen Klassenzimmer

PREIS

  • 790 € zzgl. MwSt.
  • Frühbucher 750 € zzgl. MwSt.
  • (bis 8 Wochen vor dem Workshop)

ZIELGRUPPE

  • Junior und mid-level Strategen*innen
  • Berater*innen
  • Junior Kreative
  • Freie Kreative

DOZENT

  • Alexander (Sascha) Kovrigin

BENEFITS

  • Von den besten
    Kreativen lernen
  • Max. 10 Teilnehmer*innen
  • Bearbeitung eigener Aufgaben
  • Teilnahmezertifikat
  • Handout

ANSPRECHPARTNERIN

Ablauf, Learnings & Benefits

Los geht es mit einem Grundverständnis für die Rolle und Anforderungen an ein wirkungsvolles Creative Brief, die beste Präsentationsform aber auch das dazugehörige Briefing des Kreativteams. Die Teilnehmenden bekommen zudem einen Einblick, was sich Top-Kreative von einem guten Brief wünschen und wie man sein Creative Brief vor der Präsentation noch mal challengen kann. Auch praktische ChatGPT Prompts und sinnvolle Anwendungsbereiche für AI Tools diskutiert.

Ausgestattet mit klaren Regeln und einem Step-by-Step Guide geht es dann in den praktischen Teil des Workshops. Dafür erstellen die Teilnehmer in Teams und unter Leitung des Dozenten eigenständig ein überzeugendes Creative Brief. Dabei arbeiten die Teilnehmer in lehrreichen Zwischenabstimmungen und anhand praktischer Beispiele die „Dos“ und „Don‘ts“. Das Highlight und Abschluss des Tages: die Präsentation des Creative Briefs an einen Top-Kreativen, der direktes und ehrliches Feedback zur Klarheit und Inspirationskraft des Briefings gibt.
  • Was macht einen guten Creative Brief aus?
  • Was wünschen sich Kreative von einem guten Creative Brief?
  • Was muss man im Vorfeld tun, um einen guten Brief schreiben zu können?
  • Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
  • Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
  • Wo und wie setze ich ChatGPT effektiv in der Entwicklung von Briefs ein?
  • Wie formuliert man einen Creative Brief maximal inspirierend?
  • Wie präsentiert man einen Brief, so dass es auch von der Kreation angenommen wird?
  • Von den besten Kreativen lernen
  • Intensivseminar
  • Teilnehmerzahl begrenzt auf max. 10 Personen
  • Bearbeitung eigener Aufgaben | Training on your job
  • Teilnahme-Zertifikat der Hamburg School of Ideas
WORKSHOP

ANMELDEFORMULAR

WAS HAT'S GEBRACHT?

GUT BESPROCHEN

  • Meine Erwartungen wurden aufgrund des starken Praxis-Anteils und der spannenden Theorie übertroffen. Die Inhalte haben mich sensibilisiert, auf vielen Ebenen.
  • Mit (wenn nicht) das ergiebigste Seminar, das ich bisher besucht habe. Wer sich darauf einlässt, dass man als Teilnehmer auch viel Eigenleistung zeigen muss, um zu lernen, der nimmt sehr viel an neuen Eindrücken und an Aha-Momenten mit nach Hause. Meine komplette Denke hat sich durch das Seminar aufgefrischt und erweitert. Das bringt mich bei jedem Text weiter. Die Inhalte waren bereichernd, weil sie mir mehr Sicherheit beim Texten gegeben haben. Weil es immer wieder „Klick“ gemacht hat im Kopf und ich textliche Wege ganz plötzlich besser verstehen, anders wahrnehmen, deutlicher erkennen konnte. Und ich habe selten so effizient und in einem so angenehmen Rahmen aus Fehlern gelernt.
  • Ich habe das Gefühl, als habe mir jemand eine Brille aufgesetzt. Der Blick auf Texte aller Art hat sich für mich verändert. „Intuition hat immer Recht. Und Michael Matthiass.“ (Redaktion + Text)
  • Die Herangehensweise von Michael Matthiass ist nachhaltiger als die Vermittlung nackter Fakten.
  • Der Kurs hat meinen Blick für die Bedeutung von Texten geschärft und mir als freiberuflicher Texterin ein konstruktives Feedback gegeben.