Ausbildungskonzept

Wir die Rampe, du die Rakete.

Duale Ausbildung: Kreativitätsschulung und Agenturpraxis im Wechsel. Wir haben ein in Deutschland einmaliges duales Ausbildungsprogramm auf die Beine gestellt.

Agenturen und Unternehmen bieten unseren Schüler*innen Praktikumsplätze, damit du hautnah den Alltag einer oder eines Kreativen kennenlernen kannst. Hier arbeitest du auf realen Briefings, denkst dir (alleine oder im Team) Ideen für Filme, Kampagnen oder Social Media aus. Und in der Schule erwartet dich ein Unterricht, so vielfältig wie unsere 150 Dozent*innen. Hier geht es zum Curriculum.

Ideen sind alles. Oder ohne Idee ist alles nichts.

Die Hamburg School of Ideas bildet seit 26 Jahren Texter*innen und Konzeptioner*innen aus. Im Mittelpunkt unseres Schaffens stehen Ideen, genauer, Textideen, Bildideen, Kampagnenideen, digitalen und analogen Idee. Oder gar Produktideen. Du wirst lernen, was zu einem starken Konzept gehört, wie man eine Kampagne entwickelt und wie man starke und überzeugende Headlines oder Texte für Plakate, Anzeigen, Display Ads oder Postings schreibt. Du bekommst einen intensiven Einblick in die Kreativität für Marken, Marketing, Kommunikation und Werbung.

DU HAST BESTIMMT GUTE GRÜNDE, ZU UNS ZU KOMMEN:

Mach den ersten Schritt mit unserem 5-Minuten-Kreativcheck.

Während der Ausbildung wirst du merken, worin du besonders gut bist und deine Leidenschaft liegt. Ob du Texter*in, Konzeptioner*in, Creator, Creative Planner, Social Media Manager, Content Developer – oder gar Drehbuchautor*in und Schriftsteller*in wirst. So, wie ein paar unserer Ehemaligen:

Gut 85 % gehen sofort in eine Agentur, einige gehen in die Politik, zum Film, in ein Unternehmen, zum Fernsehen, gründen eine eigene Agentur (zum Beispiel in New York) oder ein eigenes Start-Up-Unternehmen. Alles schon da gewesen.