Ausbildungsinhalte

Alles, was gerade Phase ist: Konzipieren und Texten mit und ohne KI.

Freu dich darauf, zu lernen, wie man starke Ideen, Texte und Konzepte entwickelt.

Dabei hilft unser Curriculum. Es besteht aus den Modulen „Basis“, „Craft/AI“, „Strategie“, „Idee & Konzept“ und „Audiovisuelle Medien“ und vermittelt dir alles Wichtige zu Marketingkommunikation und Werbung:

  • Das strategische und konzeptionelle Denken vom Briefing über die Präsentation bis zur Umsetzung.

  • Die Feinheiten des Entwickelns von Ideen, Strategien, Texten, Konzepten, Kampagnen und Filmen – auch in Kooperation mit anderen Hochschulen wie der Filmakademie Baden-Württemberg.

    • Für analoge wie für digitale Medien, insbesondere für Social Media.

    • Für verschiedene Produktkategorien und Marken.

    • Für verschiedene Zielgruppen.

  • Dazu Einblicke in Mediaplanung, Markenrecht und Public Relations.

  • Dazu Exkursionen, Besuche von Festivals und Kommunikations-Events (z.B. ADC-Festival, OMR und mehr). Und wer Lust hat, kann sich auch auf die Bühne stellen: AdSlam.

Weil das Arbeiten in der Kommunikationsbranche immer Teamwork ist, arbeitest auch du für die Hausarbeiten vor allem in Gruppen.

Überhaupt: So ziemlich alles, was dich im Beruf erwartet, hast du so in deinem Ausbildungsjahr bei uns schon kennengelernt, gemeinsam mit deinen Classmates.