Ausbildungsinhalte

Alles, was gerade Phase ist.

Freu dich darauf, zu lernen, wie man starke Ideen, Texte und Konzepte entwickelt.

Dabei hilft unser Curriculum. Es besteht aus den Modulen „Basis“, „Craft/AI“, „Strategie“, „Idee & Konzept“ und „Audiovisuelle Medien“ und vermittelt dir alles Wichtige zu Marketingkommunikation und Werbung:

  • Das strategische und konzeptionelle Denken vom Briefing über die Präsentation bis zur Umsetzung.

  • Die Feinheiten des Entwickelns von Ideen, Strategien, Texten, Konzepten, Kampagnen und Filmen – auch in Kooperation mit anderen Hochschulen wie der Filmakademie Baden-Württemberg.

    • Für analoge wie für digitale Medien, insbesondere für Social Media.

    • Für verschiedene Produktkategorien und Marken.

    • Für verschiedene Zielgruppen.

  • Dazu Einblicke in Mediaplanung, Markenrecht und Public Relations.

  • Dazu Exkursionen, Besuche von Festivals und Kommunikations-Events (z.B. ADC-Festival, OMR und mehr). Und wer Lust hat, kann sich auch auf die Bühne stellen: AdSlam.

Weil das Arbeiten in der Kommunikationsbranche immer Teamwork ist, arbeitest auch du für die Hausarbeiten vor allem in Gruppen.

Überhaupt: So ziemlich alles, was dich im Beruf erwartet, hast du so in deinem Ausbildungsjahr bei uns schon kennengelernt, gemeinsam mit deinen Classmates.