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Ausbildungsinhalte

Unser Lehrplan, das Curriculum, ist so strukturiert, dass unsere Talente schrittweise an alle Themen herangeführt werden, die für einen modernen Kommunikationskreativen wichtig sind: Strategisches Denken, Ideenfindung, alle Themen rund um die Digitalisierung und sämtliche Formate aus Bought, Earned und Owned Media, strukturiert in den Modulen Basis, Craft, Strategie, Idee und Konzept und Audiovisuelle Medien (AV).

Unser Curriculum ist genauso dynamisch wie die Branche und wird ständig angepasst.

Dafür leistet sich unsere Schule einen Curricularen Beirat, bestehend aus festen und wechselnden Teilnehmern zumeist aus den Chefetagen unserer Förderagenturen und -unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, generelle Lernziele immer wieder neu festzulegen und deren curriculare Umsetzung anzuleiten.
In Abstimmung mit den Modulkäpitänen unserer Unterrichtsmodule wird das Curriculum dann noch bis ins Detail für den jeweils neuen Jahrgang durchgecheckt, finalisiert und freigegeben. Danach erhalten unsere Dozenten ihre Themenbriefings und Einsatztermine.

Ein Jahr hat sieben Prüfungen.

Modulbegleitend wird der Jahrgang immer wieder schwerpunktmässig in Gruppen geprüft. Die Hausarbeiten bestehen aus Briefingterminen, Schulterblicken und Präsentationen, begleitet von externen Unternehmensvertretern.
  • Strategiehausarbeit: Prüfer sind Jochen Volkers (dbrands, Hamburg) und Matthias Berg (Hamburg School of Ideas)

  • Konzeptions-Hausarbeit: Prüfer sind Manfred Wappenschmidt (Freier Creative Director, Frankfurt) und Matthias Berg (Hamburg School of Ideas)

  • Digitalhausarbeit: Prüfer sind Henry Bose (Google Germany, Hamburg) und Matthias Berg (Hamburg School of Ideas)

  • Filmhausarbeit: Prüfer sind Frank Schneider (Filmstyler, Frankfurt) und Matthias Berg (Hamburg School of Ideas)

  • Copy-Klausur: Prüferin ist Nicole Franz (JUK von Zitzewitz, Hamburg)

  • Social-Media-Hausarbeit: Prüfer ist Stefan Zschaler (TankTank, Hamburg)

  • Abschlussarbeit: Prüfer sind Lorenz Ritter (Kolle Rebbe, Hamburg) und Matthias Berg (Hamburg School of Ideas)

  • Stefan Zschaler, Curricularer Beirat + SoMe-Beirat

    „Unsere Schüler sollen mit mutigen Ideen die Welt verändern. Ein wichtiger Baustein dabei ist Trial & Error. Denn in der Theorie klingt Mut haben immer so einfach.“ Creative Partner TankTank GmbH
  • Rolf Kutzera, Modulkapitän Basis

    „Das Basis-Modul ist die Mutter der Karriere. Es ist die Plattform auf der sich alles andere entfalten kann. Die richtigen Themen und erstklassige Dozenten sind dabei essenziell. Meine 30 Jahre Erfahrung im Kommunikations-Business helfen, ein herausragendes Basis-Modul bereitzustellen.“ Freier Kommunikationsberater
  • Michael Matthiass, Modulkapitän Craft

    Ich texte, seitdem ich schreiben kann – und unterrichte, seitdem ich anständig texten kann. Beim Text-Modul kann ich dabei mithelfen, dass die Schmiedlinge noch bessere Texter werden und eine möglichst komplette Ausbildung erhalten.“ Kreativdirektor, Autor und Dozent
  • Marc Wirbeleit, Modulkapitän Idee & Konzept

    Woran man eine wirklich große Idee erkennt: Sie begeistert den Betrachter nicht nur, sondern bringt ihn auf ganz eigene neue Ideen. Danach suchen wir hier. Creative Strategist | Creative Shop EMEA, Facebook Germany GmbH
  • Jochen Volkers, Modulkapitän Strategie

    „Grundlage für alle Kreativentwicklungen ist die Strategie. Sie gibt jeder Kommunikation Sinn und Richtung. Das Strategie-Modul ist hierfür essentieller Bestandteil, in dem die Basis gelegt wird – egal ob Marken-, Kommunikations-, oder Digitalstrategie.“ Geschäftsführender Gesellschafter, dbrands Markenführung
  • André Hennen, Modulkapitän Idee & Konzept

    „Ideen hat jeder. Ideen bewerten und vor allem umsetzen – da fängt die Arbeit an. Aber das macht ja auch Spaß! Print, Event, SoMe, Web, VR, AR, Produkt, Audio – wir haben sie alle!“ André Hennen, Texter, Autor und Creative Director