Ausbildungsinhalte
Alles, was gerade Phase ist: Konzipieren und Texten mit und ohne KI.
Unser Curriculum ist so dynamisch wie die Welt da draußen.
Dafür sorgt in unserer Schule ein Curricularer Beirat aus namhaften Kreativen, die sich alle täglich in der Welt der Kommunikation behaupten und immer wieder neu erfinden müssen. Ihre Aufgabe ist es, Lernziele und deren curriculare Umsetzung immer wieder zu aktualisieren.
Mit unserem Curriculum wirst du schrittweise an alle Themen herangeführt, die für moderne Kommunikationskreative wichtig sind: Strategisches Denken, Ideenfindung, alle Themen rund um die Digitalisierung und sämtliche Formate aus Bought, Earned und Owned Media, strukturiert in den Modulen “Basis”, “Craft/AI”, “Strategie”, “Idee & Konzept” und “Audiovisuelle Medien (AV)”.
Ein Jahr hat sieben Etappen.
Alle Module werden von Hausarbeiten abgeschlossen, die bis auf die Copyklausur in Gruppen absolviert werden. Diese Hausarbeiten bestehen zumeist aus Briefingterminen, Schulterblicken und Präsentationen:
- Strategiehausarbeit
- Konzeptions-Hausarbeit
- Digitalhausarbeit
- Filmhausarbeit
- Copy-Klausur
- Social-Media-Hausarbeit
- Abschlussarbeit
Freu dich darauf, zu lernen, wie man starke Ideen, Texte und Konzepte entwickelt.
Dabei hilft unser Curriculum. Es besteht aus den Modulen „Basis“, „Craft/AI“, „Strategie“, „Idee & Konzept“ und „Audiovisuelle Medien“ und vermittelt dir alles Wichtige zu Marketingkommunikation und Werbung:
-
Das strategische und konzeptionelle Denken vom Briefing über die Präsentation bis zur Umsetzung.
-
Die Feinheiten des Entwickelns von Ideen, Strategien, Texten, Konzepten, Kampagnen und Filmen – auch in Kooperation mit anderen Hochschulen wie der Filmakademie Baden-Württemberg.
-
Für analoge wie für digitale Medien, insbesondere für Social Media.
-
Für verschiedene Produktkategorien und Marken.
-
Für verschiedene Zielgruppen.
-
-
Dazu Einblicke in Mediaplanung, Markenrecht und Public Relations.
-
Dazu Exkursionen, Besuche von Festivals und Kommunikations-Events (z.B. ADC-Festival, OMR und mehr). Und wer Lust hat, kann sich auch auf die Bühne stellen: AdSlam.
Weil das Arbeiten in der Kommunikationsbranche immer Teamwork ist, arbeitest auch du für die Hausarbeiten vor allem in Gruppen.
Überhaupt: So ziemlich alles, was dich im Beruf erwartet, hast du so in deinem Ausbildungsjahr bei uns schon kennengelernt, gemeinsam mit deinen Classmates.