Wahlkampagne für die Gen Z.
Wie wählt die GenZ? Die Mädels gehen eher nach links, die Jungs eher nach rechts. Und im Osten? Also in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen? Da gehen sie eher gar nicht wählen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Wie bringt man also die Menschen zum Wählen, um deren Zukunft es doch vor allem geht?
Eine große Aufgabe als Digitalhausarbeit, für die sich unser Ehemaliger und heutiger Wiener Agenturchef Fridtjof Vieth – mit seinem Partner Max Zwinz – als Prüfungsdozent zur Verfügung gestellt hat.
Verstärkung gab es von Andreas Schanzenbach aka @schanzboy und unserer HSoI Dozentin und Hildesheimer Professorin Sabine Cole.
So kam Donnerstag letzter Woche eine Menge Expertise aus dem Osten, aus dem ADC und aus früheren Nichtwähler-Aktivierungskampagnen zusammen. Und so entstand ein anspruchsvolles Briefing für unsere Digitalhausarbeit, deren Ergebnisse von den 9 Arbeitsgruppen unseres aktuellen Jahrgangs präsentiert wurden.
Präsentiert wurden die Kampagnen aber nicht nur dem aktuellen Jahrgang und den Prüfungsdozenten, sondern eben auch Schanzenboy und Sabine Cole, die mit Studierenden aus Hildesheim angereist war. Grund: Die Hildesheimer beschäftigen sich gerade mit einer ähnlichen Thematik.
Daher die Idee: Die Schüler:innen der HSoI und die Student:innen der HAWK Gestaltung Hildesheim kommen zusammen, damit sie sich gegenseitig und gemeinsam bei der Entwicklung von Demokratie-Kampagnen befruchten können.
Es war ein lehrreicher, inspirierender und großartiger Abend!
Danke an unsere beiden jungen Prüfungsdozenten, an unsere neuen Hildesheimer Freund*innen um Sabine Cole und ganz besonders an unsere aktuelle Klasse, die nicht nur mit viel Souveränität die veränderte Prüfungssituation gemeistert, sondern sich auch als Host bewährt hat.
👉 Wenn du das nächste Mal dabei sein willst, dann komm zu uns!
Die heiße Bewerbungsphase ist: jetzt! Hier geht es zu unserem 5-MINUTEN-KREATIVCHECK.