Als Texter*in bist du für die sprachliche Umsetzung von Kommunikationsprojekten zuständig. Du schreibst Texte über alle Medien hinweg. Vor dem kreativen Prozess beschäftigst du dich mit dem Unternehmen, der Marke, dem Produkt, der Zielgruppe und der Konkurrenz sowie dem gesellschaftlichen und sozialen Kontext, um dich einfühlen zu können.

Du verdichtest komplexe Zusammenhänge in klare und neugierig machende Headlines, Botschaften oder Konzepte, passend für die jeweilige Zielgruppe.

Diese Botschaften setzt du in verschiedene Kommunikationsformate um. Online (z.B. Social Media, YT Videos, Display, Blogs, Websites) oder offline (z.B. TV, Plakat, Funk).

Die Tätigkeiten der/des Texter*in und der/des Konzepter*in liegen nahe beieinander und gehen ineinander über.

Weil es so wenige Ausbildungsstätten für diesen Beruf gibt, bist du begehrt in jeder Form von Agentur, Unternehmen oder Start-up. Schlicht in allen Firmen, die kreative Leistungen erbringen.