Als Creative Planner*in erarbeitest du die strategische Ausrichtung von Kommunikationslösungen auf Basis von Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsstrategien. Letztere erstellst du fallweise selbst. Du definierst dann das strategische Fundament, auf welchem alle Kommunikationsmaßnahmen basieren. Deshalb musst du dich vorher intensiv mit Zielgruppen und deren Insights, dem Wettbewerb und dem Angebot selbst beschäftigen.
In der Kommunikationsbranche schreiben Strategic oder Creative Planer_innen das Creative Brief. Es ist die Arbeitsgrundlage, auf der die Kreativen ihre Ideen erarbeiten. Strategische Planer_innen arbeiten eng mit der Projektleitung/Kundenberatung sowie der Geschäftsführung zusammen und haben regelmäßigen Kundenkontakt.
Sie steuern selbstständig und eigenverantwortlich ihre Projekte in den Bereichen Markenführung und Kommunikationsstrategie. Außerdem beraten sie die Kreativen im Entwicklungsprozess bei der Umsetzung.
Strategische Planer*innen führen – je nach Talent und Aufgabe – zudem Kundenworkshops durch, leisten Vorarbeit für Marktforschungsprojekte, die sie in Leitungsfunktionen auch beauftragen und führen.