In unserer digitalisierten Zeit erreichen Marken viele ihrer Zielgruppen nur noch über deren soziale Netzwerke, mit kreativen Content-Strategien und Kampagnen. Das will geplant, kreiert, veröffentlicht sowie laufend überwacht werden.
Dabei liegt der Arbeitsschwerpunkt der/des Social Media Konzeptionerin*in im strategischen und kreativen Entwickeln der Inhalte. Der/die Social Manager_in dagegen ist eher mit der Planung, Veröffentlichung und Erfolgskontrolle beschäftigt. Je nach Ausrichtung einer Agentur oder eines Unternehmens können die Grenzen aber fließend sein.
Das Ziel des Jobs ist die erfolgreiche Kommunikation der Marke mit den Nutzer*innen (Usern) eines sozialen Netzwerkes über Postings (Still-Posts oder Video-Posts/Stories) oder Kampagnen (Ads). Dazu gehören die Recherche nach relevanten Inhalten, das Entwickeln von Ideen für deren Inszenierung in Kampagnen, das Verfassen von Beiträgen, die Kommunikation mit Usern, die Abstimmung mit Kunden, die Planung von Kampagnen und Strategien und das Erstellen von Reportings inklusive Auswertung. Der permanente Blick auf den Feed, das Verfolgen (und ggf. Kommentieren) der Posts und die Kontrolle der Reichweite gehören genauso zum Job wie die Diskussionen im Team um die richtige Strategie und die optimale Aussteuerung.