Ein(e) Marketing Managerinin identifiziert die Bedürfnisse potenzieller Kunden und initiiert Produkte, Verbesserungen, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen, um diese Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem Beruf übernimmst du die Organisation der Kommunikations- und Maßnahmenplanung, die Gestaltung der Produkte und Preise sowie die Verwaltung des Budgets für ein Produkt oder eine Marke. Deshalb werden häufig auch die Bezeichnungen Brand Manager_in oder Projekt Managerin verwendet. In jedem Fall hast du die Leitung und Durchführung für Marketing-Projekte inne.
Um diesen Job auszufüllen, sehen viele Unternehmen gerne ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing sowie Praktikums-Erfahrungen. Eine klassische Ausbildung gibt es allerdings nicht, weshalb immer wieder Schüler*innen der HSoI diesen Weg einschlagen, denn die Grenzen zwischen organisatorischem und kreativem Talent sind fließend.
Als Marketing Manager_in arbeitest du eher in Marketingabteilungen von Unternehmen als in Kommunikationsagenturen. Auch Start-ups suchen gerne junge Leute, die dem jungen Unternehmen helfen, ins Gespräch zu kommen und seine Leistungen zu verkaufen._
_Meistens startest du nach unserer Ausbildung als Junior Marketing Manager_in und bist die Schnittstelle zwischen Entwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb. Dabei sammelst du Information über Trends in Zielgruppen, der Konkurrenz und in Kommunikationskanälen und wertest diese für deine eigenen Marketingaufgaben aus..