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Plakatkampagne für freie Medien.

Hamburg wird im September zur internationalen Medienhauptstadt. Zu drei großen Medienkonferenzen werden über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadt erwartet. Erstmals findet die Global Investigative Journalism Conference (GIJC) in Deutschland statt. Zudem wird auf dem Scoopcamp sowie dem Kongress der International News Media Association (INMA) mit Medienvertretern und -vertreterinnen aus der ganzen Welt über die Zukunft der Branche diskutiert.

Die Stadt begrüßt die Gäste mit einer stadtweit sichtbaren Kampagne zur Pressefreiheit. Diese wurde von Schülerinnen und Schülern der Hamburg School of Ideas entwickelt. Sie soll die Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt willkommen heißen und bei jungen Hamburgerinnen und Hamburgern ein deutliches Zeichen für die Zukunft unabhängiger Medien setzen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Mit unserer Begleitkampagne wollen wir das Bewusstsein für den Wert der freien Presse fördern. Demokratische Politik ist ohne kritischen, unabhängigen Journalismus nicht vorstellbar.“