HSOI-600px
  • Weiterbildung

    ALLE WEITERBILDUNGEN

    • Alle Weiterbildungen

    KREATIVITÄT

    • Wow Ideen entwicklen
    • Storytelling

    TEXT & KONZEPTION

    • AI Copywriting
    • Masterclass Text & AI
    • Storytelling
    • Kern+Botschaft
    • Headlines
    • Vom Insight zum Konzept

    STRATEGIE

    • Kern+Botschaft
    • Vom Insight zum Konzept

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI)

    • AI Copywriting
    • Vom Insight zum Konzept

    INHOUSE

    • Alle Weiterbildungen

    WEITERBILDUNGSDOZENT*INNEN

    • Alle Dozent*innen
    • Weiterbildung
    • Kreativität
      • Wow-Ideen entwickeln
      • Creative Teamwork
      • #stratlab
    • Text + Konzeption
      • AI Copywriting
      • Text Basis
      • Storytelling
      • Kern + Botschaft
      • Headlines
      • Vom Insight zum Konzept
    • Strategie
      • #stratlab
      • Kern + Botschaft
      • Vom Insight zum Konzept
    • Kreativ Coaching
      • Creative Teamwork
    • Künstliche Intelligenz (KI)
      • AI Copywriting
      • Vom Insight zum Konzept
    • Inhouse
      • Creative Teamwork
      • Alle Weiterbildungen
    • Weiterbildungsdozent*innen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Ausbildungskonzept
    • Ausbildungsinhalte
    • Dozent*innen
    • Berufsbilder und Chancen für Kreative
    • Absolvent*innen
    • Studienaussteiger*innen
  • News
    • News
    • Bereit für die neue School of Ideas
✕
            No results See all results
            VORMERKEN
            ✕
            • Weiterbildung
              • Weiterbildung
              • Kreativität
                • Wow-Ideen entwickeln
                • Creative Teamwork
                • #stratlab
              • Text + Konzeption
                • AI Copywriting
                • Text Basis
                • Storytelling
                • Kern + Botschaft
                • Headlines
                • Vom Insight zum Konzept
              • Strategie
                • #stratlab
                • Kern + Botschaft
                • Vom Insight zum Konzept
              • Kreativ Coaching
                • Creative Teamwork
              • Künstliche Intelligenz (KI)
                • AI Copywriting
                • Vom Insight zum Konzept
              • Inhouse
                • Creative Teamwork
                • Alle Weiterbildungen
              • Weiterbildungsdozent*innen
            • Ausbildung
              • Ausbildung
              • Ausbildungskonzept
              • Ausbildungsinhalte
              • Dozent*innen
              • Berufsbilder und Chancen für Kreative
              • Absolvent*innen
              • Studienaussteiger*innen
            • News
              • News
              • Bereit für die neue School of Ideas
            Erfahre als Erste*r, was diese Schule verändern wird, wie sie ausbildet und wann sie loslegt.

            Matthias Berg, Schulleiter und Geschäftsführender Vorstand der Hamburg School of Ideas, wurde 1990 als eines der jüngsten Mitglieder in den Art Directors Club aufgenommen. Hier macht er sich Gedanken zu seiner Aufgabe als diesjähriger Vorsitzender der ADC Jury Text:

            Es gibt keine visuelle Meta-Kategorie, also eine ADC-Jury, in der sämtliche Visualisierungen aller Formate verhandelt werden könnten. Dafür gibt es eine Meta-Kategorie Text. Hier ist es möglich, Texte aus allen ADC-Kategorien bewertet zu bekommen – sofern man sie auch einreicht. Das ist eines der Grundprobleme dieser Kategorie: Sie ist in den letzten Jahren noch viel zu wenig in der Wahrnehmung der Agenturen und insbesondere der textenden Zunft gelandet. Dabei gibt es so viele Kategorien, in denen Text eine tragende Rolle spielt, man denke nur an Print, Out-of-Home, Werbemittel, Dialogmarketing, Ganzheitliche Kommunikation, Promotions, Packaging, Editorial, Social Media, Webseiten, Branded Content, PR, Kommunikation im Raum, Film, Funk, Musik…

            So entsteht ein Kaleidoskop von Kreativität, da so gut wie in jeder Kommunikationsdisziplin und in jedem Kommunikationsformat der Text eine Hauptrolle spielt. Es ergeben sich aber auch – gerade  wegen der Vielschichtigkeit der Textanwendungen – viele lebhafte Diskussionen, zumeist darum, woran sich die Qualität eines guten Textes bemessen sollte.

            Wir reden über Texte, aber eigentlich reden wir über viel mehr. Weil Texte soviel über Ideen verraten.

            Ich finde diese Auseinandersetzungen großartig und inspirierend und möchte diese als Juryvorsitzender ordentlich befeuern. Es ist dieser jährliche Showdown einer sich rasant verändernden Kommunikationsbranche, der wie ein Update für das persönliche Betriebssystem als Kreativer funktioniert. Deshalb wünsche ich mir dieses Jahr für unsere Jury wieder gute lange Texte, mutige Textideen, Texte, aus denen eine Kampagne wird oder die zumindest eine Kampagne prägen. Oder kurz: Ich wünsche mir viele spannende Einsendungen und mit ihnen eine lebhafte Juryarbeit.

            #denkdichweiter zu einem Texter und Konzeptioner – mit unserem Kreativtest.

            Hamburg School of Ideas e.V.

            c/o TankTank Gmbh
            Lehmweg 10b
            20251 Hamburg
            kontakt@hsoi.de

            Konzept

            Verein und Team
            Schulkonzept

            Netzwerk

            Mitglied im LPKH
            Förderer und Partner

            Rechtliches

            Datenschutz
            Impressum
            AGB

            Newsletter

            Immer auf dem neuesten Stand bleiben?


            Hier anmelden!

            © 2023 Hamburg School of Ideas e.V.