OOH Talent Wettbewerb
Demokratie zum Leuchten bringen
Eine Initiative von Wall und Hamburg School of Ideas
"Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen." So formulierte es einst der bekannte Schweizer Schriftsteller Max Frisch.
Einer der führenden Anbieter von Premium-Außenwerbeflächen in Deutschland, das Unternehmen Wall, hat die Schüler:innen der Hamburg School of Ideas gebeten, Motive für unsere Demokratie zu entwickeln. Für Vielfalt, Gleichberechtigung und Freiheit. Zielgruppe ist GenZ.
Die Ideen basieren auf der Annahme, dass immer mehr Menschen unsere Demokratie als etwas Selbstverständliches ansehen. Als Konsequenz sind ihnen politische Themen oder Parteien egal und sie sehen das Wählen nicht als Chance auf Freiheitserhalt.
11 verschiedene Teams (oder Einzelpersonen) aus unserer Schülerschaft haben sich im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten (Briefing/Schulterblick) und unter Leitung unseres Vorstands Stefan Zschaler mit dem Thema befasst und Ideen entwickelt. Jedes Team konnte dann am Schluss des kreativen Prozesses eine Idee zur Jurierung einreichen (Einzelmotiv oder Serie). Die Motiv-Ideen wurden schließlich am 3. Juli 2024 von einer 18-köpfigen Jury aus Dozent*innen und Vertreter*innen unserer Förderagenturen bewertet.
Der Anreiz konnte für unsere Nachwuchs-Kreativen plakativer nicht sein: Die besten 3 Motive werden in den nächsten Wochen auf Außenflächen in rund 20 deutschen Großstädten veröffentlicht.
OOH Talent Wettbewerb
Die drei Gewinner-Ideen:
Die Jury:
Initiator:innen und Juryleitung
„So eine hochkarätige Jury gibt es ja nicht mal beim ADC”.
Götz Ulmer zu Beginn der Jury-Sitzung
Bewertungsmodus:
Jeder Juror konnte 1x11 Punkte, 1x10 Punkte, 1x9 Punkte, 1x8 Punkte bis hin zu 1x1 Punkt vergeben.
Die drei Motiv-Ideen mit den meisten Punkten waren die drei Gewinner. Natürlich wurden die Gewinner-Arbeiten intensiv diskutiert, bis das Ergebnis schließlich feststand.
Optimierungs-Pat:innen:
Jeder der drei Gewinner-Motiv-Ideen wurde noch ein Pate/eine Patin aus der Jury zugeteilt, um die finalen Motive vor dem großen OOH-Auftritt visuell und textlich zu optimieren.
OOH Talent Wettbewerb
Alle weiteren eingereichten Motive:
Danke!
Die Hamburg School of Ideas bedankt sich beim Team von WallDecaux um Jicky von Bechtolsheim und Frauke Bank für die Förderung unseres Nachwuchses und die Unterstützung bei dieser Initiative. Das hat plakativen Spaß gemacht.
Und natürlich auch nochmal ein großes Danke an die drei Pat:innen Marjorieth Sanmartin, Florentin Hock und Götz Ulmer (sowie deren Teams in den jeweiligen Agenturen) für die Unterstützung bei der Finalisierung der drei Gewinner-Motive.