Online Workshop
MASTERING THE CREATIVE BRIEF
QUICK LEARNS
- Geheimnis guter Briefs
- Das richtige Mindset
- Form & Sprache
- DOs & DONTs
- ChatGPT nutzen
- Kreative briefen
TERMINE
- 11. April 2024
- 9-17 Uhr
- INHOUSE auf Anfrage
ORT
- online
- im virtuellen Klassenzimmer
PREIS
- 790 € zzgl. MwSt.
- Frühbucher 750 € zzgl. MwSt.
- (bis 8 Wochen vor dem Workshop)
ZIELGRUPPE
- Junior und mid-level Strategen*innen
- Berater*innen
- Junior Kreative
- Freie Kreative
DOZENT
- Alexander (Sascha) Kovrigin
BENEFITS
- Von den besten
Kreativen lernen - Max. 10 Teilnehmer*innen
- Bearbeitung eigener Aufgaben
- Teilnahmezertifikat
- Handout
ANSPRECHPARTNERIN
- Maren Kemmer
- weiterbildung@hsoi.de
- +49 172 4271453
VON PROFIS FÜR PROFIS
DER DOZENT
Alexander (Sascha) Kovrigin ist ein Kreativstratege durch und durch. Seit 2008 arbeitet er in Deutschlands führenden Agenturen für Marken, die für besonders kreative Kampagnen stehen – Marken wie Burger King, IKEA oder AUDI.
Seinen Weg begann er bei der Kreativschmiede HEIMAT Berlin, wo er seine ersten Creative Briefs für die anspruchsvollsten Kreativen und die schwierigsten Markenherausforderungen schrieb. Seine nächste Station führte ihn nach Hamburg zu der Agentur thjnk, wo er für die Kunden IKEA und AUDI Deutschland die strategische Führung übernahm. Zusammen mit Grabarz & Partner baute er ab 2017 die Agentur Grabarz JMP auf, die er fünf Jahre leitete. 2023 gründete er die Agentur NOCK NOCK - ein Creative Studio für Tech-Unternehmen mit gesellschaftlicher Relevanz.
Seine Briefings inspirierten in den letzten 15 Jahren viele Kreativteams zu ausgezeichneten Arbeiten, die vielfach in Cannes, beim ADC und mit dem EFFIE prämiert worden sind.
Neben seiner Agenturtätigkeit ist Alexander ein leidenschaftlicher Speaker und engagierter Dozent.
GUTE GRÜNDE
INHALTE
Viel wurde über das Creative Brief gesagt, aber nur wenige gute geschrieben. Wie kann das also sein, dass das wichtigste Dokument in der Entwicklung eines kreativen Produkts – egal ob Headline, Kampagne, Logo oder Eventfläche – die Kreation im besten Fall gerade mal informiert statt zu inspirieren? Dabei wird – ohne ein gutes Creative Brief – der Kreativprozess zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber noch wichtiger: die Wahrscheinlichkeit für herausragende Kreativarbeit nimmt rapide ab.
Umso entscheidender ist es, ein gutes Creative Brief zu entwickeln, das die Kreation zur Höchstleistung beflügelt und auf die definierten Absatzziele einzahlt. Wie man ein solchen Brief schreibt, lernt man in diesem interaktiven „hands on“ Workshop. Neben ganz konkreten Tipps und Tricks, die jedes Kreativbriefing sofort besser machen, geht es vor allem um die Fähigkeit konsistent ein klares, fokussiertes und inspirierendes Sprungbrett im DIN A4 Format zu verfassen – egal ob für einen Autospot oder einen Banner. Dabei helfen anschauliche Beispiele von deutschen und international erfolgreichen Agenturen wie Jung von Matt, Heimat, BBH oder Crispin Porter & Bugalski.
Auch auf die Nutzung von ChatGPT zur Briefingoptimierung wird eingegangen. Die Teilnehmenden lernen dabei nützliche Prompts und Hacks.
Das Ergebnis: Ein höheres Niveau von Creative Briefs und mehr unvergessliche und wirkungsvolle Kampagnen für den Kunden und das Agenturteam.
Ablauf, Learnings & Benefits
- Was macht einen guten Creative Brief aus?
- Was wünschen sich Kreative von einem guten Creative Brief?
- Was muss man im Vorfeld tun, um einen guten Brief schreiben zu können?
- Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
- Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
- Wo und wie setze ich ChatGPT effektiv in der Entwicklung von Briefs ein?
- Wie formuliert man einen Creative Brief maximal inspirierend?
- Wie präsentiert man einen Brief, so dass es auch von der Kreation angenommen wird?
- Von den besten Kreativen lernen
- Intensivseminar
- Teilnehmerzahl begrenzt auf max. 10 Personen
- Bearbeitung eigener Aufgaben | Training on your job
- Teilnahme-Zertifikat der Hamburg School of Ideas
WORKSHOP
ANMELDEFORMULAR
WEITERE FORTBILDUNGSANGEBOTE
Vom Insight zum Konzept
14.05.24ChatGPT für Strateg*innen
05.03.|04.06.24TEXTINTELLIGENZ
coming soonCreative Teamwork
Inhouse - Termine nach AbspracheKreativ. Weiblich. Weiterkommen.
07.05.24Beyond prompting
8.5.|6.6.|20.06.|19.9.24#stratlab
09.04.&16.04.&23.04.24Klare Kommunikation mit KI + Empathie
09.&16.04.24Midjourney für Texter*innen
11.06.|12.09.24Text Next Level
18./19.4.|07./08.24Text Basis
23./24.4.&26./27.9.24Rechtschreibung und Gendern für Texter*innen
Inhouse-Termine nach AbspracheWow-Ideen
22./23.4.24Text Spezial
21.6. | 22.11.24Storytelling
18.6.24Strategie Spezial
20.6.|21.11.24