SCHREIB ES IN DIE WELT HINAUS
Online Workshop

MASTERING THE CREATIVE BRIEF

QUICK LEARNS

  • Geheimnis guter Briefs
  • Das richtige Mindset
  • Form & Sprache
  • DOs & DONTs
  • ChatGPT nutzen
  • Kreative briefen

TERMINE

  • 11. April 2024
  • 9-17 Uhr
  • INHOUSE auf Anfrage

ORT

  • online
  • im virtuellen Klassenzimmer

PREIS

  • 790 € zzgl. MwSt.
  • Frühbucher 750 € zzgl. MwSt.
  • (bis 8 Wochen vor dem Workshop)

ZIELGRUPPE

  • Junior und mid-level Strategen*innen
  • Berater*innen
  • Junior Kreative
  • Freie Kreative

DOZENT

  • Alexander (Sascha) Kovrigin

BENEFITS

  • Von den besten
    Kreativen lernen
  • Max. 10 Teilnehmer*innen
  • Bearbeitung eigener Aufgaben
  • Teilnahmezertifikat
  • Handout

ANSPRECHPARTNERIN

VON PROFIS FÜR PROFIS

DER DOZENT

Alexander (Sascha) Kovrigin ist ein Kreativstratege durch und durch. Seit 2008 arbeitet er in Deutschlands führenden Agenturen für Marken, die für besonders kreative Kampagnen stehen – Marken wie Burger King, IKEA oder AUDI.

Seinen Weg begann er bei der Kreativschmiede HEIMAT Berlin, wo er seine ersten Creative Briefs für die anspruchsvollsten Kreativen und die schwierigsten Markenherausforderungen schrieb. Seine nächste Station führte ihn nach Hamburg zu der Agentur thjnk, wo er für die Kunden IKEA und AUDI Deutschland die strategische Führung übernahm. Zusammen mit Grabarz & Partner baute er ab 2017 die Agentur Grabarz JMP auf, die er fünf Jahre leitete. 2023 gründete er die Agentur NOCK NOCK - ein Creative Studio für Tech-Unternehmen mit gesellschaftlicher Relevanz. 

Seine Briefings inspirierten in den letzten 15 Jahren viele Kreativteams zu ausgezeichneten Arbeiten, die vielfach in Cannes, beim ADC und mit dem EFFIE prämiert worden sind. 

Neben seiner Agenturtätigkeit ist Alexander ein leidenschaftlicher Speaker und engagierter Dozent.


GUTE GRÜNDE

INHALTE

Viel wurde über das Creative Brief gesagt, aber nur wenige gute geschrieben. Wie kann das also sein, dass das wichtigste Dokument in der Entwicklung eines kreativen Produkts – egal ob Headline, Kampagne, Logo oder Eventfläche – die Kreation im besten Fall gerade mal informiert statt zu inspirieren? Dabei wird – ohne ein gutes Creative Brief – der Kreativprozess zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber noch wichtiger: die Wahrscheinlichkeit für herausragende Kreativarbeit nimmt rapide ab. 

Umso entscheidender ist es, ein gutes Creative Brief zu entwickeln, das die Kreation zur Höchstleistung beflügelt und auf die definierten Absatzziele einzahlt. Wie man ein solchen Brief schreibt, lernt man in diesem interaktiven „hands on“ Workshop. Neben ganz konkreten Tipps und Tricks, die jedes Kreativbriefing sofort besser machen, geht es vor allem um die Fähigkeit konsistent ein klares, fokussiertes und inspirierendes Sprungbrett im DIN A4 Format zu verfassen – egal ob für einen Autospot oder einen Banner. Dabei helfen anschauliche Beispiele von deutschen und international erfolgreichen Agenturen wie Jung von Matt, Heimat, BBH oder Crispin Porter & Bugalski.

Auch auf die Nutzung von ChatGPT zur Briefingoptimierung wird eingegangen. Die Teilnehmenden lernen dabei nützliche Prompts und Hacks.

Das Ergebnis: Ein höheres Niveau von Creative Briefs und mehr unvergessliche und wirkungsvolle Kampagnen für den Kunden und das Agenturteam.

Ablauf, Learnings & Benefits

Los geht es mit einem Grundverständnis für die Rolle und Anforderungen an ein wirkungsvolles Creative Brief, die beste Präsentationsform aber auch das dazugehörige Briefing des Kreativteams. Die Teilnehmenden bekommen zudem einen Einblick, was sich Top-Kreative von einem guten Brief wünschen und wie man sein Creative Brief vor der Präsentation noch mal challengen kann. Auch praktische ChatGPT Prompts und sinnvolle Anwendungsbereiche für AI Tools diskutiert.

Ausgestattet mit klaren Regeln und einem Step-by-Step Guide geht es dann in den praktischen Teil des Workshops. Dafür erstellen die Teilnehmer in Teams und unter Leitung des Dozenten eigenständig ein überzeugendes Creative Brief. Dabei arbeiten die Teilnehmer in lehrreichen Zwischenabstimmungen und anhand praktischer Beispiele die „Dos“ und „Don‘ts“. Das Highlight und Abschluss des Tages: die Präsentation des Creative Briefs an einen Top-Kreativen, der direktes und ehrliches Feedback zur Klarheit und Inspirationskraft des Briefings gibt.
  • Was macht einen guten Creative Brief aus?
  • Was wünschen sich Kreative von einem guten Creative Brief?
  • Was muss man im Vorfeld tun, um einen guten Brief schreiben zu können?
  • Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
  • Welche Form nutzen welche Agenturen und welche Form ist für welche Aufgabe geeignet?
  • Wo und wie setze ich ChatGPT effektiv in der Entwicklung von Briefs ein?
  • Wie formuliert man einen Creative Brief maximal inspirierend?
  • Wie präsentiert man einen Brief, so dass es auch von der Kreation angenommen wird?
  • Von den besten Kreativen lernen
  • Intensivseminar
  • Teilnehmerzahl begrenzt auf max. 10 Personen
  • Bearbeitung eigener Aufgaben | Training on your job
  • Teilnahme-Zertifikat der Hamburg School of Ideas
WORKSHOP

ANMELDEFORMULAR


WEITERE FORTBILDUNGSANGEBOTE

WAS HAT'S GEBRACHT?

GUT BESPROCHEN

  • Meine Erwartungen wurden aufgrund des starken Praxis-Anteils und der spannenden Theorie übertroffen. Die Inhalte haben mich sensibilisiert, auf vielen Ebenen.
  • Mit (wenn nicht) das ergiebigste Seminar, das ich bisher besucht habe. Wer sich darauf einlässt, dass man als Teilnehmer auch viel Eigenleistung zeigen muss, um zu lernen, der nimmt sehr viel an neuen Eindrücken und an Aha-Momenten mit nach Hause. Meine komplette Denke hat sich durch das Seminar aufgefrischt und erweitert. Das bringt mich bei jedem Text weiter. Die Inhalte waren bereichernd, weil sie mir mehr Sicherheit beim Texten gegeben haben. Weil es immer wieder „Klick“ gemacht hat im Kopf und ich textliche Wege ganz plötzlich besser verstehen, anders wahrnehmen, deutlicher erkennen konnte. Und ich habe selten so effizient und in einem so angenehmen Rahmen aus Fehlern gelernt.
  • Ich habe das Gefühl, als habe mir jemand eine Brille aufgesetzt. Der Blick auf Texte aller Art hat sich für mich verändert. „Intuition hat immer Recht. Und Michael Matthiass.“ (Redaktion + Text)
  • Die Herangehensweise von Michael Matthiass ist nachhaltiger als die Vermittlung nackter Fakten.
  • Der Kurs hat meinen Blick für die Bedeutung von Texten geschärft und mir als freiberuflicher Texterin ein konstruktives Feedback gegeben.